WHA Wiedner Gürtel, Wien

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Lustenau“, Alu 2mm

Verwendung

Fassade

Location

Wiedner Gürtel 24, 1040 Wien

Jahr

2020

Architekt

roh Architekten ZT GmbH, 1070 Wien

Metallbauer

I-V-A Kunstschmiede und Stahlbauschloserei, 1160 Wien

Besonderheiten

Diese feine Streckmetalltype / die horizontal verschiebbaren Paneele gewähren Blickschutz und Sonnenschutz für die Bewohner an einer der stärksten Verkehrsadern der Stadt Wien

FLEXIBLES FASSADENDESIGN AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Sinnvoll, reduziert, roh. Das Motto von Roh Architekten spiegelt die Fassade der Wohnanlage Wiedner Gürtel 24 in wunderschöner Form wider.

Sie gaben dem in die Jahre gekommenen Baukörper im 4. Bezirk ein neues Gesicht. Es wurden die vorhandenen Wellblech-Geländer gegen Stahlbeton-Fertigteile ausgetauscht, die teilweise vorhandenen Loggien-Verglasungen entfernt und Schiebe-Dreh-Fenster in allen Obergeschossen eingesetzt.
Als Sonnenschutz entschied man sich für Formrohr-Schiebeelemente mit einer Streckmetallfüllung, welche ProMetall lieferte. Es kam der Typ „Lustenau“ in 2mm Alu zum Einsatz, der nun einen perfekten Blick- und Sonnenschutz für die Bewohner an einer der stärksten Verkehrsadern der Stadt Wien bietet. Die Sonne, ein freier Blick bzw. maximale Privatsphäre sind nur eine Handbewegung entfernt und plötzlich macht das Schieben nach rechts oder links richtig Sinn. Durch das Verschieben der individuellen Paneele ändert man seine persönliche Blickrichtung und damit auch das Fassadendesign, was das Gebäude zu einem Kunstwerk macht, das sich täglich neu erfindet.

 

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. 
Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.