WHA Bojanusgasse, Wien

HARD FACTS

Material

ProMetall Designlochung „Bubbles C“, Aluminium 2mm

Verwendung

Balkongeländerfüllungen

Location

WHA Bojanusgasse 16
1220 Wien

Jahr

2023

Architekt

Mein Heim GmbH, 1080 Wien

Metallbauer

Metallbauwerkstätte Ing. G.Fischer GmbH, 2111 Leobendorf

Besonderheiten

„Klein aber fein“ unter diesem Motto wurde diese moderne Wohnhausanlage unter dem Titel „Residenz an der Promenade“ mit 13 exklusiven Eigentumswohnungen im Frühjahr 2023 fertiggestellt; zur „feinen“ Optik passt natürlich die ProMetall-Designlochung „Bubbles“, welche mit einem Lichtdurchlass von 18% den Bewohnern ausreichend Privatsphäre schafft, und sich gleichzeitig von vielen 0815 Balkonfüllungen durch tolle, moderne Ästhetik abhebt

ZEIT FÜR MEHR ZEIT IM GRÜNEN

Die MEIN HEIM GmbH errichtet als Bauträger seit 2012 exklusive Wohnhäuser in Wien und NÖ.

Die im Frühjahr 2023 fertiggestellte WHA Bojanusgasse ist eine moderne Mehrappartment-Villa mit insgesamt 13 Wohnungen, darunter zwei Penthäuser, und eine hauseigene Tiefgarage mit 16 Stellplätzen. Die Lage der Wohnanlage nicht weit vom Erholungsgebiet Mühlwasser Lobau und dennoch nur einige Minuten entfernt von der U2-Station Seestadt, ist ideal für jene, die gerne im Grünen wohnen und trotzdem verkehrstechnisch flexibel bleiben wollen. 

Die „kleine, aber feine“ Residenz an der Promenade wurde in Niedrigenergieweise gebaut und steht für Nachhaltigkeit und Ökologie, ohne dass ihre Bewohner auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit verzichten müssen. Die Fassade des Hauses wurde in einem warmen Terracotta-Ton gehalten, der dem Gebäude einen klassischen Look verleiht. Die Balkonfüllungen in weißem ProMetall-Lochblech der Ausführung „Bubbles“ (2-mm Aluminium) stellen hingegen einen Kontrast und ein klares Designstatement dar. Wer hier wohnt, legt Wert auf eine moderne, junge und hochwertige Ästhetik. Er wird von den Blicken anderer geschützt und hat trotzdem das Gefühl, dass er Teil der Oase ist, die ihn umgibt.

LOCHBLECH - EIN KLASSIKER IM NEUEN GEWAND

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird Lochblech in Europa hergestellt. Früher fand Lochblech vorwiegend in der Industrie und im Maschinenbau als Sieb- bzw. Filterelement sowie als Schutzblech Verwendung. Kreative Designer und westeuropäische Produktspezialisten haben dem funktionalen Blech kreative neue Anwendungsbereiche in der Fassadengestaltung geschaffen. In modernen Wohnhaus- und Hotelanlagen oder Bürokomplexen gilt Lochblech als beliebte Sichtschutz-Fassade und wird gerne als Stiegen- und Balkongeländerfüllung eingesetzt. Seinen praktischen Charakter hat Lochblech allerdings auch im Designbereich behalten und kann sogar als Schalldämmung im Gebäudebau dienen. Vorteile, Einsatzmöglichkeiten Robuster Werkstoff, kombiniert Funktionalität und Optik Fassadengestaltung in transparenter Optik bis Sichtschutz , Stiegen- und Balkongeländer, abgehängte Metalldecken, Lüftungstechnik, Insektenschutz im Wohnbau, Schalldämmung.

WEITERE LOCHBLECH-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.