Spar Pottendorf

HARD FACTS

Material

Streckmetall aus Aluminium, Stärke 2mm, Type „Enns“, pulverbeschichtet verschiedene Grüntöne

Verwendung

Fassade

Location

Spar Pottendorf, Bahnstraße 5, 2486 Pottendorf 

Jahr

2014

Architekt

KWI Engineers, Wien

Metallbauer

Wippel, Eisenstadt

Besonderheiten

Die perfekte Ergänzung: man nehme das 3-dimensionale ProMetall-Produkt und optimiere es durch Farbspiel und Montagekreativität.

GRÜNE BERG- UND TALFAHRT MITTEN IM ORT

Der Umbau der SPAR-Filiale in Pottendorf stellte, was die Fassade betrifft, eine Herausforderung dar.

Der Einkaufsmarkt sollte eine komplett neue Optik erhalten, ohne dass die ursprüngliche Fassade, eine Standardkonstruktion aus gedämmten Stahlblechpaneelen, ersetzen werden musste. Die Planer schlugen Blechpaneele (Streckmetall aus 2 mm starkem Aluminium) vor, die aufgrund ihres geringen Gewichts direkt an der bestehenden Außenhaut befestigt werden konnten. Um nicht ein monotones Erscheinungsbild zu schaffen, entschied man sich dafür, Farbe und Bewegung in die Fassadenoberfläche zu bringen. Durch den Einsatz eines dreidimensionalen ProMetall-Produkts, welches durch Farbspiel und Montagekreativität optimiert wurde, schuf man eine visuelle Landschaft aus Bergen und Tälern. Je nach Lichteinfall verändert die Fassade ihr Aussehen und es entsteht der Eindruck von Dreidimensionalität. Dank der perfekten Kooperation zwischen Planer, Metallbauer und Produktlieferant konnte der Supermarkt termingerecht noch vor Weihnachten im neuen „Fassadenkleid“ eröffnet werden.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.