Reihenhäuser, Wolfsbrunn

HARD FACTS

Material

Lochblech Typ „Designlochung Rund 20mm“, Alu 2mm

Verwendung

Fassade

Location

Wolfsbrunn 11
2453 Sommerein

Jahr

2019-2020

Architekt

AW Architekten ZT GmbH, 1200 Wien

Metallbauer

Karl Lang & Sohn GmbH, 8383 Welten

Besonderheiten

Hier wurde eine individuelle Designlochung der Planer gemeinsam mit dem Metallbauer und ProMetall als Produktlieferanten umgesetzt; in mehreren Bauabschnitten – just in time – wurden die bis zu 3,3 Meter hohen Paneele, welche horizontal verschiebbar primär als Sonnenschutz dienen, auf high-tech Stanzmaschinen mit höchster Effizienz und Präzision hergestellt, um die millimetergenaue Optik des Gesamtlochbildes im geschlossenen Zustand zu gewährleisten…;

SOZIALE NACHHALTIGKEIT WUNDERSCHÖN VERPACKT

In Sommerein, am Fuße des Leithagebirges, vereint eine Wohnanlage ansprechendes Design, zukunftsweisende Technologien und leistbaren Wohnraum.

Geplant vom Wiener Architekturbüro AW/Architekten, wurde der Fokus auf Klimaschutz und Kostenreduzierung für zukünftigen Mieter gelegt. Das nun fertiggestellte Reihenhausprojekt Wolfsbrunn ermöglicht somit generationenübergreifendes Wohnen in höchster Qualität zu leistbaren Preisen. Sowohl die Architekten als auch der gemeinnützige Bauträger Südraum/EBSG waren sich der sozialen Nachhaltigkeit des Projektes bewusst. Durch den Einsatz von architektonischem Knowhow, thermischen Bauteilaktivierung und höchsten Qualitätsausführung, stellt der Wohnpark Wolfsbrunn ein Vorzeigeprojekt im sozialen Wohnbau dar. Erneuerbarer Strom wird zu kostengünstigsten Zeiten bezogen, in die Betondecke eingespeichert und bei Bedarf zur Raumtemperierung verwendet. Das smarte Heizungsmodell spart nicht nur Energie, sondern auch Kosten.
Ein Design-Blickfang der Architektur stellen die bis zu 3,3-Meter hohen und horizontal verschiebbaren Metallpanelle dar, die sowohl als visuelles Designelement als auch als Sonnenschutz an der Fassade dienen. Die individuelle Designlochung der Planer wurde gemeinsam mit dem Metallbauer von ProMetall mit Hilfe von High-Tech Stanzmaschinen zeitgerecht umgesetzt. Zum Einsatz kam eine 20mm-Alulochung in höchster Präzession, um die millimetergenaue Optik des Gesamtlochbildes im geschlossenen Zustand zu gewährleisten. Das Resultat verleiht einem minimalistischen Baukörper einen künstlerischen Touch. Nicht unbedingt etwas, wofür diese Gebäudefunktion normalerweise bekannt ist.

 

LOCHBLECH - Ein Klassiker im neuen Gewand

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird Lochblech in Europa hergestellt. Früher fand Lochblech vorwiegend in der Industrie und im Maschinenbau als Sieb- bzw. Filterelement sowie als Schutzblech Verwendung. Kreative Designer und westeuropäische Produktspezialisten haben dem funktionalen Blech kreative neue Anwendungsbereiche in der Fassadengestaltung geschaffen. In modernen Wohnhaus- und Hotelanlagen oder Bürokomplexen gilt Lochblech als beliebte Sichtschutz-Fassade und wird gerne als Stiegen- und Balkongeländerfüllung eingesetzt. Seinen praktischen Charakter hat Lochblech allerdings auch im Designbereich behalten und kann sogar als Schalldämmung im Gebäudebau dienen. Vorteile, Einsatzmöglichkeiten Robuster Werkstoff, kombiniert Funktionalität und Optik Fassadengestaltung in transparenter Optik bis Sichtschutz , Stiegen- und Balkongeländer, abgehängte Metalldecken, Lüftungstechnik, Insektenschutz im Wohnbau, Schalldämmung.

WEITERE LOCHBLECH-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.