Harry's home Hotel & Wohnhaus

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Ybbs“, Aluminium 2mm

Verwendung

Balkongeländerfüllungen für Hotel & Wohnhaus

Location

Harry’s Home Hotel
Weissenbachgasse 21
6410 Telfs

Jahr

2022

Architekt

scharner – wurnig – architekten ZT GmbH, 6020 Innsbruck

Metallbauer

Leonhard Scharmer Metallbau,
6410 Telfs

Besonderheiten

Die kleine Type „Ybbs“ wurde in diesem Falle gewählt, weil nicht zu wuchtig, keine Gefahr eines Raufkletterns durch Kinder besteht und diese eine mittlere Transparenz von 30% bei waagrechter Ansicht aufweist, welche dem Balkonbenutzer jedoch einen nahezu freien Blick nach schräg unten ermöglicht; die Elemente wurden vom Metallbauer an der Ober- und Unterseite gekantet und mit fortlaufendem Maschenbild exakt nebeneinander montiert – auf die Unterkonstruktion genietet; farblich wurde eine bronzene bis goldfarbene RAL-Farbe gewählt, welche sich mit einem exklusiven Charakter vom weißen Mauerwerk abhebt.

KEINE ÜBERNACHTUNGSBOXEN SONDERN LEBENSRÄUME

Die Scharner Wurnig Architekten Gruppe aus Innsbruck beschreibt ihre Tätigkeit als smartes Planen, denn sie wollen umweltfreundliche, energiebewusste und kostengünstige Entwürfe kreieren, die auch dem kritischen Urteil nachfolgender Generationen standhalten.

Eines dieser Projekte stellt harry‘s home in Telfs dar, wo man eine hippe Hotel- und Apartmentanlage mit Tiefgarage und diversen Annehmlichkeiten für eine anspruchsvolle Zielgruppe schuf.

Die Balkone der Anlage wurden mit ProMetall Streckmetallpaneelen der Type „Ybbs“ verkleidet, da dieses Modell dem Entwurf und den Anforderungen der Architekten am besten entgegenkam. Sein zartes und elegantes Design weist eine Transparenz von 30 Prozent auf und ermöglicht dem Gast einen nahezu freien Blick nach schräg unten und somit auf sein natürliches Umfeld. Dank der engen Maschung kann die Balustrade aber weder von Kindern noch anderen abenteuerlustigen Gästen erklommen werden. Zusätzlich wurden die Elemente vom Metallbauer an der Ober- und Unterseite gekantet und mit fortlaufendem Maschenbild exakt nebeneinander montiert. Die von den Architekten ausgewählte RAL-Farbe bewegt sich zwischen Bronze und Gold und hebt die Balkongeländer sehr schön von der weißen Fassade ab.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.