Grundschule Bukovac, Zagreb

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Bregenz“, Alu 2 mm RAL 9016+8004+5009+6010

Verwendung

Fassade

Location

Zagreb

Jahr

2023

Architekt

Proarh d.o.o., Zagreb

Metallbauer

IZOVAT DT d.o.o., Zagreb

Besonderheiten

9000 m² Streckmetallfassade, die größte in Kroatien! Ein Meilenstein im Schulbau der letzten Jahrzehnte, EU-gefördert und zugunsten der kroatischen Kinder für moderne Lern- und Bildungsmöglichkeiten. Just-in-time Lieferungen von ProMetall über mehrere Monate im Sommer 2023, perfekt abgestimmt mit dem Baufortschritt dieses Großprojektes.

ARCHITEKTUR, DIE BILDNERISCHE BRÜCKEN BAUT

Das bisher größte kroatische Schulprojekt der letzten Jahrzehnte wurde in Bukovac, einem Wohnviertel des Bezirkes Maksimir in Zagreb realisiert.

Das EU-geförderte Projekt fokussierte auf die Ausweitung der Bildungsstätte aufgrund der zunehmend wachsenden Bevölkerung und deren Bedarf an modernen Ausbildungsräumen und -mittel. Das kroatische Architektenbüro Proarh mit Hauptsitz in Zagreb drückte dem Projekt seinen unverkennbaren kreativen Stempel auf und schuf einen modernen Lernkomplex, der sich international messen lassen kann. ProMetall wurde mit der Produktion von Fassadenpaneelen des Streckmetalltyps „Bregenz“ beauftragt, welche man über mehrere Monate hinweg im Sommer 2023 lieferte, damit „just in time“ auf einer Fläche von 9.000m² die größte Streckmetallfassade Kroatiens realisiert werden konnte. Die einzelnen Baukörper thronen auf imposanten Betonpfeilern im Pfahlbau-Design, welche die Außenfassaden optisch schweben lassen. So macht Schule wieder Spaß!

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.