Einkaufszentrum Oberwart

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Pag“ und „Klagenfurt“, Alu 2mm inkl. RAL-Beschichtung Farbe 9002

Verwendung

Fassade

Location

EO-Park Oberwart (Fachmarktzentrum)
Europastraße 2
7400 Oberwart

Jahr

2022

Architekt

Delugan Meissl Associated Architects in Kooperation mit Studio Singer

Metallbauer

Egger Engineering, 9560 Feldkirchen in Kärnten

Besonderheiten

Das ProMetall ALLINKLUSIV-Service: von der Architektenberatung über die Optimierung der Elementaufteilung und Montageplanung bis zur montagefertigen Lieferung der farbbeschichteten Streckmetallpaneele just in time auf die Baustelle;
Optische Besonderheit: die beiden Streckmetalltypen wurden in unterschiedlicher Anordnung montiert: Type „Pag“ mit Lichteinfall von oben, Type „Klagenfurt“ mit Lichteinfall von unten

SHOPPEN UND FREIZEITVERGNÜGEN IN EINEM

Im Mai 2022 erhielt das beliebte Burgenländer Shopping-Center eo ein attraktives Gegenüber, den eo Park.

Zusammen vereinen sie nun Shopping- und Freizeiterlebnis in über 70 führenden Handelsbetrieben, inklusive hochwertige Gastronomie und einem attraktiven Dienstleistungsangebot für ein jährliches Publikum von über 2,6 Mio. Besucher pro Jahr.
Das Design für das Gebäude stammt von den bekannten Wiener Architekten Delugan Meissl Associated Architects in Kooperation mit Studio Singer. Die Betreiber, die Rutter Immobilien Gruppe, baut seit Jahren auf nachhaltige Architektur, was sich auch beim neuen Projekt zu Buche schlägt. Man investierte in Oberwart in ein klimaaktives Material- und Bepflanzungskonzept, ein tierorientiertes Grün- und Freiraumkonzept und ein nachhaltiges Baustellenmanagement. ProMetall trat hier nicht nur als Materiallieferant in Erscheinung, sondern bot einen All-Inklusiv-Service, den sich ein Bauherr nur wünschen kann: von der Architektenberatung über die Optimierung der Elementaufteilung und Montageplanung bis hin zur montagefertigen und pünktlichen Lieferung der farbbeschichteten Streckmetallpaneele auf die Baustelle.

Heutzutage muss ein Einkaufszentrum so viel mehr sein als nur ein funktioneller Baukörper. Alles dreht sich um das Fassadenbild und die Aufmerksamkeit, die man damit erregen kann. Die Wahl fiel auf ein elegantes, grau-weißes (RAL 9002) Alu-Streckmetall der Type „Pag“ und „Klagenfurt“, wobei „Pag“ mit Lichteinfall von oben montiert wurde und „Klagenfurt“ mit Lichteinfall von unten. Maximaler Sonnenschutz, ohne auf Licht zu verzichten, denn auch die Zeiten von dunklen Verkaufsbunkern ist schon lange vorbei.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.