Bäckerei Wienerroither, Moosburg
HARD FACTS
Verwendung
Location
Bäckerei Wienerroither
Produktionsgebäude
9062 Moosburg
2025
Weingraber & Prohart Architekten
Folgeauftrag zu Wienerroither „Kärntnerei“ Klagenfurt
Reinhard Eder BlechbaugesmbH
9100 Völkermarkt
312 m², 111 Elemente.
Dies war der zweite Streich: Nach dem großen Erfolg der ersten Streckmetallfassade für Wienerroither in Klagenfurt hat sich die Eigentümerfamilie als Bauherr erneut für diese architektonische Lösung entschieden – diesmal für das neue Produktionswerk, die größte Bäckerei Kärntens.
WO TRADITION RAUM BEKOMMT
Der Name Wienerroither ist mehr als eine Marke – er ist Teil der Kärntner Seele. Als „Bäck vom See“ gehört die Bäckerei zum Alltagsleben der Region – ein Synonym für Handwerk, Qualität und Regionalität. Werte, die nun auch im neuen Standort Moosburg architektonisch Ausdruck finden.
Mit dem Umzug von Pörtschach nach Moosburg entsteht die größte Bäckerei Kärntens – geplant von Weingraber & Prohart Architekten und realisiert in Zusammenarbeit mit Weissenseer Holz-System-Bau. Bei dem Projekt balancieren sich Effizienz, Nachhaltigkeit und gestalterische Präzision perfekt aus. Der Neubau nutzt Holz als zentralen Baustoff und betont damit die ökologische Verantwortung des Unternehmens. Die vertikal gegliederte Holzfassade erzeugt ein lebendiges Spiel von Licht und Schatten, während eine begrünte Fassade Baukörper visuell auflockert und mit der Umgebung verbindet.
Als markantes Gestaltungselement wählte die Eigentümerfamilie erneut eine Streckmetallfassade des Typs „Karlovac“ (Aluminium 2 mm, RAL-Pulverbeschichtung), geliefert von ProMetall und umgesetzt durch Eder Blechbau. Diese Materialwahl schafft einen klaren Bezug zur bestehenden Architektursprache der Marke und ist ein schönes Zeichen der Beständigkeit und Wertschätzung, denn wieder fiel die Wahl auf ein ProMetall Produkt.
Neben der Produktion beherbergt das Gebäude Seminarräume, Büros und Aufenthaltsbereiche für Mitarbeitende. Im Eingangsbereich lädt ein Café mit Terrasse Besucher zum Verweilen ein – ein Ort, an dem die Wienerroither-Tradition des Miteinanders weiterlebt: bei Kaffee, Mehlspeise und einem guten Gespräch. So entsteht ein Ort, an dem Architektur nicht nur gebaut, sondern gelebt wird. Sie wird zur Bühne für das, was Wienerroither seit jeher ausmacht: Handwerk, Herz und Heimat.