Bäckerei Wienerroither "Kärntnerei"

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Karlovac“ Alu 2mm pulverbeschichtet

Verwendung

Fassade

Location

Bäckerei Wienerroither, „Kärntnerei“
St.Veiter Str. 194
9020 Klagenfurt

Jahr

2021

Architekt

Weingraber&Prohart Architekten ZT GmbH, Klagenfurt

Metallbauer

Schlosserei und Portalbau Huber, 9470 St. Paul im Lavanttal

Besonderheiten

Das neue KÄRNTNEREI-Gebäude entstand nach den Plänen der Architekten Weingraber & Prohart und ist ein topmodernes, trendiges Haus, das mit seiner semitransparenten Fassadengestaltung schon von Weitem auf sich aufmerksam macht. Und doch verbindet das Haus Tradition und Moderne. Die ehemalige Stahltragkonstruktion des ursprünglichen Gebäudes verleiht den Genussräumen mit einer Gesamtverkaufsfläche von 430 m² einen charmanten postindustriellen Touch. Das Ambiente in den Innenräumen der KÄRNTNEREI ist stilvoll und echt. Man spürt, dass hier traditionelles Handwerk und innovativer Zeitgeist verschmelzen.

EIN HIPPER BÄCKER, DER AUCH WURST UND KÄSE HAT

In Klagenfurt eröffnete im April 2021 nach nur sieben Monaten Bauzeit die Kärntnerei, ein köstliches und zugleich innovatives Gemeinschaftsprojekt der Firmen Wienerroither, Frierss und Kaslabn.

Das neue Firmengebäude entstand nach den Plänen der Architekten Weingraber & Prohart und ist ein angesagter Gastrobetrieb mit 430 m2 Gesamtverkaufsfläche. Die neue semitransparente Fassadengestaltung aus 2mm pulverbeschichtetem Alu-Streckmetall der Type „Karlovac“ macht schon von Weitem auf sich aufmerksam und lockt nicht nur Brot- und Strudelfans an, denn in diesen Genussräumen werden auch deftige Köstlichkeiten wie Schinken und Käse angeboten. Pro Metall lieferte die rostfarbenen Streckmetallpaneele, welche der Stahltragkonstruktion des ursprünglichen Gebäudes einen charmanten postindustriellen Touch verleihen, der sich im Innenraum mit modernen Verkaufsflächen und gemütlichem, trendigem Mobiliar fortsetzt. Ein gelungenes Konzept, das unterschiedliche Generationen anspricht, weil man spürt, dass hier traditionelles Handwerk und innovativer Zeitgeist verschmelzen.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.