WHA Eschengarten, Wien

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Braunau“ angepasste Masche 90x35mm, vorverzinkter Stahl 2mm + RAL-Pulverbeschichtung

Verwendung

Balkongeländerfüllungen

Location

WHA Stipcakgasse 8, 1230 Wien

Jahr

2020

Architekt

Dietrich-Untertrifaller & Atelier Heiss, Wien

Metallbauer

Ferroplast, 4400 Steyr

Besonderheiten

Die Kombination von Maschentype und Materialqualität wurde zur besonderen Herausforderung für unsere Produktionstechniker; durch flexible Werkzeuganpassung in der Fertigung konnten die physikalischen Hindernisse „besiegt“ werden.

EIN INDIVIDUELLER RAHMEN FÜR EINEN ESCHENGARTEN

In Liesing, in der Stipcakgasse 8, entstand nach den Entwürfen vom Architekturbüro Dietrich | Untertrifaller – einem typischen Vertreter der Vorarlberger Schule – ein exklusives Wohnprojekt.

Der Name Eschengarten verweist auf den „Stadtbaum der Zukunft“, welcher die Sonne liebt und zudem ein perfekter Schattenspender ist. Die moderne Häuseranlage besteht aus zwei Wohnhäusern, die über eine großzügige Grünanlage verbunden sind und mit lichterfüllten Räumen und langlebigen Materialien punkten. Qualität trifft auf Funktion, sowohl im Innen- als auch im Außenraum.
Als Sichtschutz bzw. formale Ausformulierung einer Begrenzung entschieden sich die Planer für eine besondere Art von Balkongeländerfüllung, welche zur physikalischen Herausforderung für die ProMetall Produktionstechniker wurde. Durch eine flexible Werkzeuganpassung in der Fertigung konnte die individuelle Anforderung zeitgerecht gemeistert werden. Der Streckmetall-Typ „Braunau“ wurde mit angepasster Masche 90x35mm in 2mm vorverzinktem Stahl (+ RAL-Pulverbeschichtung) ausgeführt. Somit gibt es für die Bewohner einen Sichtschutz nach außen und dennoch genug Tageslicht für eine natürliche Raumatmosphäre. Für all jene, die mehr wollen als nur wohnen.

 

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. 
Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.