Sparkasse Graz

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Zurich“, Alu 3mm

Verwendung

Fassade

Location

BVH Eisernes Tor, 8010 Graz, Kaiserfeldgasse 1
Steiermärkische Sparkasse – Innenhof

Jahr

2021

Architekt

DI Strohecker ZT GmbH, 8010 Graz

Metallbauer

Gänsweider, 8561 Söding

Besonderheiten

Premiere für den Einsatz einer der neuen, größten Streckmetalltypen im ProMetall-Sortiment ! Die Type „Zurich“ ist mit einer Maschenlänge von 400mm doppelt so groß wie die bisher größten Typen und mit ihrer hexagonalen Bauweise bei gleichzeitig sehr hohem Sichtschutz eine Besonderheit der Streckmetallproduktion; sie eignet sich u.a. besonders für die Verkleidung von nicht sehr attraktiven, älteren Bauwerken …

EIN BANKHAUS FÜR JUNG UND ALT

Die Steiermärkische Sparkasse hat sich zum Motto gemacht, dass sie Altes bewahren und Neues schaffen möchte.

In diesem Sinne wurde 2021 in die Sanierung und den Ausbau des neuen Headquarters in der Grazer Innenstadt investiert. Die Räumlichkeiten im bekannten Eckhaus am Eisernen Tor wurden zur ersten Flagship-Filiale des traditionsreichen Kreditinstituts, wo sich heute auf ca. 800 m2 eine hochmoderne und innenarchitektonisch wertvolle Bankfiliale erstreckt, die nichts mit einem nüchternen Geldinstitut zu tun hat, sondern sich eher wie eine avantgardistische Hotellobby anfühlt, wo man eben auch Bankgeschäfte abwickeln kann.

Nicht nur das Wohlbefinden der Bankkunden stand bei diesem Unterfangen im Vordergrund, sondern auch die Anwendung von intelligenter Gebäudetechnik und „state of the art“ Technologien, womit die Steiermärkische Sparkasse wesentlich zur nachhaltigen Stadtentwicklung von Graz beiträgt. Die denkmalgeschützte Straßenfassade am Joanneumring/ in der Herrengasse wurde optisch nicht verändert, aber im Innenhof wurde das betagte Gebäude durch eine futuristische Streckmetallverkleidung ins 21. Jahrhundert befördert. ProMetall lieferte ein neues, innovatives Produkt namens „Zürich“, das sich dadurch auszeichnet, dass es eine besonders große Maschenlänge von 400 mm aufweist, einer der größten Längen, die bisher erzeugt wurden. Die 3-Millimeter-starke Aluminiumverkleidung wickelt sich um den alten und nicht mehr so attraktiven Hausbestand, was dem Bauwerk nicht nur Sichtschutz, sondern auch einen völlig neuen Look verleiht. Schön, wenn auch in der Architektur generationenübergreifend gedacht wird!

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.