Cyta Shoppingwelt, Völs

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Split“, Aluminium 2mm

Verwendung

Fassade

Location

Cytastraße 1, 6176 Völs

Jahr

2020

Architekt

ARGE Architekten Prachensky – Cernusca, Seefeld – Axams

Metallbauer

Reinhard Eder BlechbaugesmbH, 9100 Völkermarkt

Besonderheiten

Die von ProMetall gelieferten Paneele in Sonderformat wurden nach RAL-Pulverbeschichtung in verschiedenen Farben direkt auf die Unterkonstruktion durch Nieten befestigt; die Type „Split“ wurde bewusst gewählt, um einen hohen Sichtschutz zu erzielen und damit die dahinterliegenden Installationen zu verdecken, bzw. auch vor Bewitterung zu schützen.

SICHTSCHUTZ UND BEWITTERUNGSSCHUTZ IN EINEM

Die Cyta Shoppingwelt in Völs (Tirol) wurde 2020 eröffnet. Mit beinahe 100 Shops und 15 Gastronomiebetrieben stellt das Einkaufszentrum besonders durch den Besuchermagnet Eurospar ein begehrtes Ziel für die Tiroler Bevölkerung dar.

Das umlaufende Werbebanner besteht aus von ProMetall gelieferten Streckmetallpaneelen in Sonderformaten, welche mit Nieten direkt auf die Unterkonstruktion befestigt wurden. Das Streckmetall der Type „Split“ wurde passend zum Designentwurf in mehreren RAL-Farben produziert und stellt unterschiedliche Teilbereiche der Werbefläche visuell in den Vordergrund. Die enge Maschung von „Split“ gewährleistet, abgesehen vom Bewitterungsschutz, einen sehr hohen Sichtschutz, der alle Installationsdetails, die hinter dem Banner zu finden sind, erfolgreich und optisch ansprechend verbirgt. Eine clevere Lösung für Handelszentren, deren Fassaden aufwendige technische Details erfordern.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.