WHA Friedhofstraße, Wiener Neudorf

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Schwechat“, Alu 2mm; RAL-beschichtet

Verwendung

Balkongeländerfüllungen

Location

WHA Friedhofstraße 6, 2351 Wiener Neudorf

Jahr

2023

Architekt
Metallbauer

Metallbau Vorreiter GmbH, 9360 Friesach

Besonderheiten

Montage der Streckmetallpaneele mit Lichteinfall von oben, wodurch ein effektiver Sichtschutz für Wohnungseigentümer bei Betrachtung von schräg unten gewährleistet wird. Privatsphäre durch ProMetall-Streckmetalle. Technische Herausforderung: Jedes einzelne Element wurde an die unterschiedlichen Balkonbreiten angepasst und individuell auf Maß produziert – insgesamt 76 verschiedene Maße!

GESCHÜTZT VOR FREMDEN BLICKEN

In Wiener Neudorf, in der Friedhofstraße, wurde ein neues Wohnhaus errichtet, welches einen Mix von 2-, 3-,4- und 5-Zimmer-Wohnungen aufweist.

Alle Wohnungen verfügen über eigene wohnungsbezogene Freibereiche wie Loggias, Balkone oder Terrassen, welche die Wohnbereiche attraktiv vergrößern. Straßenseitig fügt sich der weiße Baukörper formschön in das bestehende Straßenbild ein und helle Erker mit Balkonen geben dem Wohnhaus eine architektonische Gliederung. ProMetall wurde mit der Fertigung der Balkongeländerfüllungen in der Streckmetalltype „Schwechat“ beauftragt mit der Anforderung von höchstem privatem Sichtschutz von schräg unten für die Bewohner der Anlage. Jedes einzelne Element musste an die unterschiedlichen Maße der Balkonbreiten angepasst werden. ProMetall produzierte 76 individuelle Paneele auf Naturmaß, was nicht nur bei der Fertigung höchste Präzession und Konzentration erforderte, sondern auch bei der Montage. Chapeau für das Produktionsteam und den ausführenden Metallbauer! Die Bewohner können nun ihren erweiterten Wohnraum sorgenlos genießen.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.