Reininghaus, Graz

HARD FACTS

Material

Streckmetall Typ „Zagreb“, Alu 2mm pulverbeschichtet Elemente 1,44 x 4,5m

Verwendung

Fassade – Verkleidung von Stützmauern

Location

Reininghaus Bauabschnitt STM7 / GRAZ
Sichtschutz Straßenbahn

Jahr

2020

Metallbauer

GRANIT Stahl-Metallbau, 8054 Pirka

Besonderheiten

Die Herausforderung hier lag in der Logistik – der nach Baufortschritt genau abgestimmten Produktionseinheiten, der just-in-time auf die Baustelle gelieferten Lose über einen Zeitraum von knapp einem Jahr… und technisch der sehr hohe Anteil an Sonderzuschnitten, schräg geschnittenen Paneelen bei gleichzeitig sehr großen Paneelformaten

NEUE WEGE FÜR EIN BOOMENDES GRAZ

Nach zwei Jahren Bauzeit nahmen die Grazer Straßenbahnlinien 4 und 6, das verkehrstechnische Rückgrat der Stadtteile Reininghaus und Smart City, im November 2021 wieder den Betrieb auf.

Ein Teil der Bauarbeiten bestand darin, die Stützmauern im Bauabschnitt STM7 mit 2mm dickem Streckmetall des Typs „Zagreb“ auszustatten. Nach einer Planungs- und Produktionszeit von mehr als einem Jahr, lieferte ProMetall die Alu-Elemente, die einen hohen Anteil an Sonderzuschnitten und Schrägschnitten sowie eine Spannweite von beeindruckenden 1,44 x 4,5 Meter aufwiesen. Ein präzises Zeitmanagement und die perfekte Koordination zwischen den einzelnen Gewerken bildeten die Grundvoraussetzung für eine reibungslose Abwicklung des Projekts. Alle Paneele mussten punktgenau in unterschiedlichen Bauabschnitten angeliefert werden. Eine logistische Herausforderung, welche die Professionalität von ProMetall unter Beweis stellte. Die perfekte Abstimmung mit der Metallbaufirma und die hochqualitative Ausführung des Streckmetallpanelle gewährleistete, dass die neue Strecke so schnell wie möglich genutzt werden konnte und die westlichen Stadtteile an den Rest der Stadt öffentlich angebunden wurden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft, wenn die neuen Stadtteile Smart City und Reininghaus bis zu 15.000 Menschen beherbergen sollen.

STRECKMETALLE - praktisch und elegant

Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.

WEITERE Streckmetall-REFERENZEN FINDEN SIE HIER.

Benutzen Sie unseren Referenzen-Finder
um ausgewählte Referenz-Projekte in natura
zu besuchen.