ASFINAG, Graz-Raaba
HARD FACTS
Streckmetall aus Aluminium Stärke 1,5 mm, Type ”Amstetten“, eloxiert
& Lochbleche aus Aluminium AlMg3hh, Stärke 2 mm mit Sonderlochung Lg 10×40/20×50
Verwendung
Fassade
Location
ASFINAG Graz-Raaba, Fuchsenfeldweg 71, 8074 Graz
2009
Architekturbüro W+G Wratschko, Graz
STRECKMETALL: LOKO Logistikkomponenten, Tieschen
LOCHBLECHE: Metall und Technik Völkl, Leoben
Österreichs Autobahnbetreiber setzt seit vielen Jahren auf Design von ProMetall – hier kombiniert: Sichtschutz aus Streckmetall mit Transparenz aus Lochblech
CORPORATE DESIGN WIRD ZUM HINGUCKER
Österreichs Autobahnbetreiber ASFINAG baut seit Jahren erfolgreich auf das Design und die Umsetzung von ProMetall.
Beim Um-bzw. Zubau des Bürogebäudes in Graz-Raaba im Jahr 2009 entschied sich das Architekturbüro W+G Wratschko bei der Fassadengestaltung für einen Sichtschutz aus eloxiertem Streckmetall (Type „Amstetten“), für die nötige Transparenz sorgen 2 mm starke Lochbleche in edlem Grau, welches sich natürlich ins Corporate Design der Firmengruppe einfügt. Die Kombination von Streckmetall und Lochblech verleiht der Fassade eine spannende Dynamik und eine hochwertige Optik. Reizvolle Ein- und Durchblicke lassen erahnen, was sich in und um das Gebäude abspielt.
STRECKMETALLE - praktisch und elegant
Streckmetalle bzw. Streckgitter werden aus einem einzelnen Metallstück geformt, sodass es keine abnutzenden Stränge und keine belasteten Verbindungen oder Schweißnähte gibt. Damit erreicht das nachhaltige, robuste Material eine enorme Festigkeit und Flächenstabilität, was ideal für den Einsatz in der Fassadengestaltung ist. Diverse Materialien können zum Einsatz kommen, die Maschen sind meist rautenförmig, hexagonal, rund oder quadratisch, aber weder geflochten noch geschweißt und je nach Art lassen sich unterschiedliche Effekte erzielen. Das Material behält auch im zugeschnittenen Zustand seine innere Festigkeit bei. Fassaden aus Streckmetall mutieren aufgrund ihrer 3-Dimensionalität sinnbildlich zum „Eye Catcher“.