Fassadengestaltung
mit Sonnenschutz aus Metall

Welche Vorteile bietet metallischer Sonnenschutz für Ihre Fassadenplanung?

Ob als Faltschiebeläden oder bewegliche Lamellen – Sonnenschutz aus Metall gestaltet Fassaden nicht nur mit, sondern eröffnet neue Möglichkeiten in Planung und Umsetzung. Jede Architektur stellt eigene Anforderungen – wir zeigen Ihnen, wie sich diese mit individuellen Lösungen beantworten lassen.

1. Gestalterische Vielfalt

Wüstenrot Salzburg
Referenz: Wüstenrot Salzburg (2021)

Ob Streckmetall oder Lochblech – die Materialwahl bestimmt sowohl Optik als auch Funktion. Von transparent bis blickdicht, in gewünschten Designmustern und allen RAL-Farben für Ihre Fassadengestaltung erhältlich, fügen sich die Elemente nahtlos in jedes Architekturkonzept ein und setzen markante Akzente – wie beim Wüstenrot-Gebäude in Salzburg, wo vertikale Lochblech-Lamellen funktionalen Sonnenschutz und moderne Fassadengestaltung gekonnt verbinden.

2. Technische Flexibilität

VOEST ALPINE AG, Linz
Referenz: VOEST ALPINE AG, Linz (2009)

Faltschiebeläden oder Lamellen? Je nach Anforderung an Design, Funktion und Gebäudetyp kommt das passende System zum Einsatz. Faltschiebeläden bieten eine platzsparende Lösung für großflächige Fassaden, während verstellbare Lamellen durch flexible Lichtregulierung besonders in Bürogebäuden überzeugen. Beim Verkaufs- und Finanzzentrum der voestalpine AG kamen verschiebbare Beschattungselemente aus rahmenlosem Streckmetall an der Außenseite zum Einsatz – sie sorgen nicht nur für angenehme Lichtverhältnisse, sondern verleihen der Fassade durch ihre goldene Pulverbeschichtung auch eine markante, hochwertig schimmernde Optik.

3. Ganzjährige Energieeffizienz

LKH Leoben
Referenz: LKH Leoben (2015)

Sonnenschutzsysteme wirken sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf die Energieeffizienz von Gebäuden aus. Durch die Kombination aus Wärmeschutz im Winter und Hitzeschutz im Sommer stabilisieren sie das Raumklima ganzjährig und verbessern nachhaltig die Energiebilanz. Beim LKH Leoben entschied sich Architekt Ernst Giselbrecht für Sonnenschutz mit Faltschiebeläden aus Lochblech – eine Lösung, die funktionale Anforderungen erfüllt und zugleich architektonische Qualität sichtbar macht.

Planen Sie Ihr nächstes Projekt?

Profitieren Sie von unserer Erfahrung mit individuell gefertigten Metalllösungen – funktional durchdacht, architektonisch integriert und technisch präzise umgesetzt.